Search
Haupt-Navigation
Berufe in der Pflanzenwirtschaft - Pflanzenzüchtung, Pflanzentechnologie, Pflanzenbiotechnologie©stock.adobe.com/fototi

04.09.2020 Redaktion agrajo

Was verbirgt sich hinter der Pflanzenwirtschaft?


Zusammenfassung


Was ist Pflanzenwirtschaft?

Pflanzen gehören zu den wichtigsten Produktionsmitteln in Landwirtschaft und Gartenbau. Ohne pflanzliche Produkte können Lebensmittel und Rohstoffe tierischen Ursprungs nicht erzeugt werden. Die Produktion pflanzlicher Nahrungsmittel wird unter anderem bestimmt durch die Bodenfruchtbarkeit, die Verfügbarkeit von Wasser, Nährstoffen und dem Auftreten von Schädlingen, Krankheiten und Unkraut.

Zu den landwirtschaftlichen Kulturpflanzen zählen zum Beispiel Mais, Roggen, Sonnenblume, Ackerbohne, Lupine, Weizen, Dinkel, Triticale und Futterpflanzen. Zur Pflanzenkunde gehören auch die Bodenkunde und der Bodenschutz, die sich mit Entstehung, Entwicklung und Klassifizierung von Böden befasst. Denn bei der Pflanzenernährung dreht sich alles um Nährstoffzufuhr, um Bodenbeschaffenheit und den Ertrag von Pflanzen. Die Landwirtschaft erwartet von der Pflanzenwirtschaft bzw. Pflanzenwissenschaft geeignete Sorten für ihre Felder zu finden, die nach Standortbedingungen und der Erzeugungsrichtung ausgewählt werden können.

Die Pflanzenzüchtung ist ein Spezialgebiet der Pflanzenproduktion und beschäftigt sich mit der Aufzucht bestmöglicher Genotypen. Sie sorgt dafür, dass Hektarerträge gesteigert und die Pflanzen widerstandsfähiger gegen Krankheiten werden. In der Vergangenheit hat die Pflanzenzucht durch die Steigerung des Ertrags von Nutzpflanzen wesentlich zur Verbesserung der Nahrungsmittelversorgung beigetragen.

Der Arbeitsalltag als Pflanzentechnologe gestaltet sich sehr abwechslungsreich.
©Sinisa Botas und milanmarkovic78, AdobeStock

Ausbildungswege

Der Ausbildungsberuf Pflanzentechnologe ist ein dreijähriger anerkannter Ausbildungsberuf in der Landwirtschaft. Es handelt sich um eine duale Ausbildung, die im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule stattfindet. Der Beruf wird ohne Spezialisierung nach Fachrichtungen oder Schwerpunkten in der Landwirtschaft ausgebildet.

Pflanzentechnologen arbeiten an der Entwicklung und Zucht neuer Energie-, Nahrungs- oder Zierpflanzen mit. Beispielsweise bei Unternehmen aus dem Bereich Pflanzenzucht, -schutz und -vermehrung, bei Saatgutfirmen, in landwirtschaftlichen oder gartenbautechnischen Untersuchungs- und Forschungsanstalten sowie an Instituten im Hochschulumfeld.

Der Schritt in die Pflanzenwirtschaft über ein Studium

Wer sich beruflich mit der Pflanzenwirtschaft oder Wissenschaft beschäftigen will, studiert in den meisten Fällen Biologe/Biotechnologie, Agrarbiologie oder Agrarwissenschaft mit dem Schwerpunkt auf Pflanzen. Die Bezeichnungen der Schwerpunktfächer in den Agrarstudiengängen richten sich nach ihren inhaltlichen Ausrichtungen wie Pflanzenwissenschaft, PflanzenzüchtungPflanzenwirtschaft oder Saatgutwissenschaft.

Das heißt, mal stehen Marketing und Vertrieb mehr im Vordergrund, mal die Technologie oder Saatzucht. Daneben gibt es spezielle Master-Studiengänge mit den Schwerpunkten Pflanze oder Saatgut. Folgende Hochschulen bieten zum Beispiel den Studiengang Agrarwirtschaft/-wissenschaft mit der Vertiefung Pflanzen an:

Einen weiteren Zugang in diesen Bereich ermöglicht das Studium der Gartenbauwissenschaften. Im Unterschied zur Pflanzenwissenschaft beschäftigt sich diese Disziplin mit Pflanzen, die nicht auf dem Acker wachsen, sondern in technischen Anlagen, zum Beispiel in Gewächshäusern.

Gartenbauwissenschaften bieten beispielsweise an:

Berufsbezeichnungen in Stellenanzeigen

5.800 Beschäftigte arbeiten in der Pflanzenzüchtung, davon 2.400 in Forschung und Entwicklung, so der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter. In den meisten Stellenanzeigen wird das Studium der Agrarwissenschaft, Gartenbauwissenschaft oder Biotechnologie vorausgesetzt. In den Stellenangeboten finden sich häufig folgende Suchprofile:

  • Saatguttechnologe/in mit wissenschaftliche Ausbildung
  • Bachelor/Master in Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Pflanzenzüchtung
  • Produktmanager/in
  • Anbauberater/in
  • Landwirtschaftlich technische/r Assistent/in
  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in für Pflanzenwissenschaft
  • Pflanzentechnologe/in mit Berufsausbildung
  • Trainee Pflanzenzucht
Vom Saatgut bis zur kleinen Pflanzen. Genaue Beobachtung und Beurteilung der Setzlinge gehört zum täglich Brot.
©Khemmanat, Markus Spiske und zlajaphoto, Adobe Stock

Arbeitsplätze in der Pflanzenwirtschaft

Die Absolventen der genannten Studiengänge finden ihren Einsatz in einem weiten Tätigkeitsfeld von der Züchtung über die Beratung bis zum Vertrieb. Sie arbeiten in den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen von Saatgutunternehmen oder von Forschungszentren, in privaten und öffentlichen Garten- und Landschaftsbaubetrieben, in Handelsbetrieben, in öffentlich-rechtlichen und industriellen Forschungs- und Versuchsanstalten, in der Pflanzenschutz- und Düngemittelindustrie.

In Deutschland beschäftigen sich rund 130 Unternehmen mit der Züchtung und dem Vertrieb landwirtschaftlicher und gartenbaulicher Kulturarten. Hier eine Auswahl der Unternehmen:

Weitere Informationen zu Karrierechancen bietet die Broschüre Karriere in der Pflanzenzüchtung des Bundesverbands Deutscher Pflanzenzüchter.

Gehalt in der Pflanzenwirtschaft

Die Vergütungsstudie der Dr. Schwerdtfeger Agri HR Consult aus dem Jahr 2014 untersuchte in Zusammenarbeit mit der Georg-August-Universität Göttingen mehrere tausend Gehaltsdatensätze von Fach- und Führungskräften im Agribusiness.

Die Werte sind dabei immer in abhängig von der Position zu sehen. So zeigt der Vergleich der Teilbranchen des Agribusiness, dass beispielsweise Vertriebsmitarbeiter in der Pflanzenwirtschaft am meisten verdienen. Der Zentralwert liegt bei 50.000 Euro Bruttojahresgehalt und damit um Viertel höher als in der Agrartechnik.
Produktmanager liegen im Mittelfeld mit 76.000 Euro im Jahr.

Du suchst deinen Traumjob? Dann starte jetzt deine Suche auf:  www.agrajo.stellenmarkt.com

Autor: Christiane Siemann, Wirtschaftsjournalistin
Bildquelle: AdobeStock

Passende Blog-Artikel

Agrarwissenschaftlerin untersucht Pflanzen unter einem Mikroskop im Labor

Jobs für Agrarwissenschaftler: an Hochschulen und Forschungseinrichtungen lehren

Wer in der Agrarwissenschaft an einer Hochschule oder öffentlich finanzierten Forschungseinrichtung Karriere machen will, kann diese Wege einschlagen.
Berufsbilder
Agraringenieur in Forschung und Entwicklung

Als Agraringenieur in Forschung und Entwicklung (F&E) arbeiten

Forschung und Entwicklung in der Agrarindustrie ist auf Lösungen für bestimmte agrarwirtschaftliche Probleme, die praktische Anwendungen und auf Innovationen ausgerichtet.
Berufsbilder
Berufe in der Tierwirtschaft, Tierzucht und Tierernährung

Tierwirtschaft, Tierzucht und Tierernährung

Tierzucht und Tierhaltung sind wichtige Standbeine der Landwirtschaft. Doch die Nutztierhaltung und ihre Berufe stehen vor neuen Herausforderungen.
Berufsbilder