23.07.2024 ● Judith
Jobsuche: Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Bewerbung?
Zu Jahresbeginn stehen deine Jobchancen sehr gut! Es werden neue Stellen freigeschaltet und Personalentscheider sind wieder vermehrt verfügbar, da die Urlaubssaison vorbei ist.
Wann ist außerdem noch – laut Kalender – die richtige Zeit für eine Jobsuche und der beste Zeitpunkt für eine Bewerbung? Wir haben uns die einzelnen Jahreszeiten angesehen und verraten dir, wann deine Chance auf einen Jobwechsel besonders gut ist!
Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Bewerbung?
Wann der beste Zeitpunkt für die Jobsuche und (Online-)Bewerbung auf eine offene Stelle ist, hängt von mehreren Faktoren ab:
- Urlaubszeiten: Wann sind Personalentscheider im Urlaub oder schwer zu erreichen?
- Auftragslage: Zu welchen Zeiten ist die Projektlage in der Branche am höchsten und in welcher Saison wird Unterstützung benötigt?
- Budgets der Unternehmen: Wann beschließen Unternehmen neue Budgets für Projekte und führen die Mitarbeiterplanung durch?
- Konkurrenz auf dem Bewerbermarkt: Zu welcher Zeit sind besonders viele Bewerberinnen und Bewerber auf dem Arbeitsmarkt verfügbar?
Generell ist der beste Zeitpunkt für eine Bewerbung der Zeitraum, in dem das Angebot an offenen Jobs höher als die Nachfrage seitens der Bewerber ist. Das bedeutet: Je weniger Personen sich auf eine Stelle bewerben, desto höher sind deine Jobchancen!
Wir nehmen in den nächsten Kapiteln die vier Jahreszeiten genauer unter die Lupe und verraten dir, in welchen Monaten deine Jobchancen am höchsten sind. Nutze unsere Insights für die Suche nach deinem Traumjob!
Unser Tipp: Unsere Insights kannst du auch für Initiativbewerbungen, die Suche nach Jobs zum Jobeinstieg oder Ausbildungsstellen zur Hilfe nehmen.
Winter: Der beste Zeitpunkt für eine Bewerbung
Der Winter ist die beste Jahreszeit für Bewerbungen. In der Zeit zwischen November und Dezember hast du sehr gute Jobchancen, denn kurz vor dem Jahresende ist das Angebot an zu besetzenden Stellen hoch, die Nachfrage beziehungsweise das Engagement seitens Bewerberinnen und Bewerber jedoch eher niedrig. Viele unterliegen dem Trugschluss, dass man sich in der Zeit vor Weihnachten nicht bewerben sollte. Doch wir sagen: In dieser Zeit sind deine Jobchancen sehr hoch!
Weniger Jobchancen zwischen den Feiertagen
Zwischen den Feiertagen – Weihnachten, Silvester und Heilige Drei Könige – sind deine Chancen, Personalentscheider zu erreichen, niedrig. Nutze daher die ruhige Zeit zwischen den Feiertagen, um deine Bewerbungsunterlagen zu aktualisieren und bereite dich auf künftige Vorstellungsgespräche vor.
Jobchancen im Januar und Februar
In den Monaten Januar und Februar kommt es zu einem Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt. Zu Beginn des Jahres steht bei vielen Unternehmen die finale Budgetplanung an, daraus ergibt sich ein Budget für die Personalplanung. Daher werden im Januar und Februar viele neue Stellen geschaltet und das Angebot an zu besetzenden Stellen ist hoch. Doch Vorsicht: Auch die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber steigt zum Jahresbeginn an – sei dir der verhältnismäßig hohen Konkurrenz bewusst. Erfahre daher, welche 7 Geheimtipps deine Bewerbung außergewöhnlich machen.
Zu Beginn eines neuen Jahres steigt bei vielen Bewerberinnen und Bewerbern sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern die Motivation, sich nach einem neuen Job umzusehen und zu bewerben. Häufig ist einer der Neujahresvorsätze ein Karrieresprung, ein höheres Einkommen oder der Wunsch nach mehr Anerkennung im Beruf. Wann du dir am besten einen neuen Job suchst, hängt primär von deiner persönlichen Stimmung und deiner Zufriedenheit im Job ab. Jedoch gibt es Jahreszeiten, zu denen in verschiedenen Branchen mehr oder weniger offene Stellen besetzt werden müssen.
Diese 7 Geheimtipps machen deine Bewerbung außergewöhnlich
Personaler haben nicht viel Zeit, sich die Bewerbung jedes einzelnen Bewerbers durchzulesen. Wir haben sieben Tipps für dich, wie du positiv auffällst.
Ausbildungsstellen: Im Winter werden Azubis für den Herbst gesucht
Was gilt bei Ausbildungsstellen – Wann ist hier die beste Zeit für Bewerbungen? Bereits ab November suchen Unternehmen Auszubildende für den Herbst des nächsten Jahres. Insbesondere im öffentlichen Dienst, der Hotellerie, dem Gesundheitswesen und der Industrie sowie Automobilindustrie werden die Ausbildungsstellen für den Ausbildungsbeginn im August beziehungsweise September ausgeschrieben.
Spätestens im Januar und Februar bemühen sich sowohl die Industrie als auch das Handwerk um eine Besetzung der offenen Ausbildungsstellen für den kommenden Herbst.
Zu welcher Jahreszeit ist eine Bewerbung deinerseits am geeignetsten?
Frühjahr: In einigen Branchen Hochjunktur
Im Frühjahr werden vor allem in der Tourismusbranche und Gastronomie und Hotellerie Mitarbeiter und Aushilfen gesucht, die in der kommenden Saison unterstützen.
Aber auch in der grünen Branche – allen voran in der Landwirtschaft – wird im Frühjahr der personelle Einsatz bei der Ernte im Sommer und Herbst geplant. Studierende sowie Minijobber können sich im April als Aushilfe für die Spargelsaison und die anschließende Erdbeerernte bewerben. Auch Aushilfen in Hofläden und Cafès werden gesucht.
Sommer: weniger Jobchancen im Sommerloch
Aufgrund der Urlaubswelle im Sommer sind in diesem Zeitraum Personalentscheider schwerer zu erreichen. In den Sommermonaten sind deine Jobchancen für Festanstellungen niedrig, denn es werden eher saisonale Minijobs angeboten.
Im Sommer lohnt es sich trotzdem, Initiativbewerbungen zu schreiben und deine Unterlagen wieder zu aktualisieren. Deine Voranstrengungen im Sommer werden sich im Herbst auszahlen, wenn vermehrt neue Stellen ausgeschrieben werden.
Herbst: Den Herbstaufschwung für Bewerbungen nutzen
Im Herbst – ab September – arbeiten Teams und Unternehmen vermehrt an neuen Projekten. Auch in den Personalbereichen sind Personalentscheider besser erreichbar und kümmern sich um das Bewerbermanagement. Daher ist im Herbst die Jobsuche zu empfehlen und du solltest deine vollständigen Bewerbungsunterlagen beisammen haben, um dich schnellstmöglich zu bewerben.
Bewerbung abschicken: Welche Rolle spielen Wochentag und Uhrzeit?
An welchem Wochentag sollte ich die Bewerbung abschicken?
Der Winter und Herbst sind die besten Monate für die Jobsuche. Aber wann ist der beste Zeitpunkt, um die Bewerbung abzuschicken? Laut einer Studie ist der Montag der beste Tag für eine Bewerbung, gefolgt vom Dienstag. An einem Montag sei die Wahrscheinlichkeit der Bewerber, in die nächste Bewerbungsrunde zu kommen, 30 % höher. An einem Dienstag liegt diese bei 20 % – zum Vergleich: An einem Samstag hast du nur noch eine 14 %-ige Chance, in die nächste Runde zu kommen.
Unser Tipp: Bereite deine Mail inklusive Anschreiben und Bewerbungsunterlagen bereits am Wochenende oder abends vor und versende deine Mail zeitversetzt.
Um welche Uhrzeit sollte ich die Bewerbung abschicken?
Die beste Uhrzeit für das Versenden deiner Bewerbung – per Mail – ist der Vormittag. In dieser Zeit arbeiten die Personaler und die Wahrscheinlichkeit, dass deine Mail sofort gelesen und bearbeitet wird, ist relativ hoch.
Verschickst du deine Bewerbungsunterlagen erst am späten Nachmittag oder Abend per Mail, wird die Mail erst am Morgen gelesen und geht möglicherweise im Postfach unter. Bedenke, dass viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erst nach Feierabend ihre Bewerbungsunterlagen verfassen und senden.
Newsletter
Abonniere jetzt den kostenlosen agrajo Newsletter und bleibe auf dem Laufenden, wenn es um aktuelle Stellenanzeigen und Infos rund um die Themen Beruf und Karriere geht.