Search
Haupt-Navigation
Mein Duales Studium beim Deutschen Landwirtschaftsverlag: Erfahrungen©stock.adobe.com/Rido

15.03.2022 Theresa Paape

Mein Duales Studium beim Deutschen Landwirtschaftsverlag

Nach ihrem Abitur 2021 und Studienanfang im Wintersemester 2021/22 hat Bidhu ihr erstes Semester im dualen Studium abgeschlossen. Wie es dazu kam und welche Prozesse zu ihrer Position im Deutschen Landwirtschaftsverlag geführt haben, erfährst du im Beitrag.

Steckbrief: Dual Studieren an der IU und beim dlv

Mein Duales Studium beim Deutschen Landwirtschaftsverlag
  • Name: Bidhu Shaik
  • Alter: 18
  • Studiengang: Marketing Management
  • Hochschule: IU- Internationale Hochschule
  • Arbeitgeber: dlv- Deutscher Landwirtschaftsverlag

Was studierst du aktuell?

Bidhu Shaik: Ich studiere derzeit Marketing Management an der privaten Hochschule „IU“ in München und habe vor kurzem mein erstes Semester abgeschlossen.

Informationen zum Studiengang: Was lernst du im Studium und wie lange dauert es?

Bidhu Shaik: Der Name meines Studiengangs ist „Marketing Management“

  • Start Wintersemester: 01. Oktober
  • Start Sommersemester: 01. April
  • Dauer des Studiums: 7 Semester
  • Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

Nach dem dritten Semester gibt es die Möglichkeit einer Themenvertiefung, darunter fallen die Fachgebiete:

  • Digital Business
  • Online-Marketing
  • Sales & Distribution

Das Studienmodell ist eine Kombination aus Theorie und Praxis im Modell des „wöchentlichen Wechsels“ oder der „geteilten Woche“. Die angebotenen Zeitmodelle variieren jedoch je nach Studiengang und Standort.

Im Studiengang Marketing Management werden Themen behandelt wie:

  • Wie begeistert man Kunden für ein Produkt?
  • Wie bindet man Kunden langfristig an eine Marke?
  • Welche digitalen Businessmodelle gibt es?
  • Was sind CRM, Marktforschung oder die aktuellen Marketingtrends?

Nach dem Studienabschluss habe ich die Möglichkeit in einer Marketingabteilung eines Unternehmens, bei Verlagen oder bei Medien- und PR-Agenturen zu arbeiten.

Ausbildung oder Studium- So entscheidest du dich richtig

Du bist dir nicht sicher, was du in Zukunft machen möchtest? In diesem Artikel helfen wir dir herauszufinden, ob eine Ausbildung oder ein Studium das Richtige für dich ist.

Erfahre hier mehr!

Wie bist du auf deinen Ausbilder gekommen?

Bidhu Shaik: Tatsächlich habe ich das Studienangebot der IU über Social Media gefunden. Frisch nach meinem Abitur habe ich nach einer Möglichkeit gesucht Studieren und nebenbei Arbeiten zu können, weil ich unbedingt meine ersten Erfahrungen in der Arbeitswelt machen wollte. Ich habe erstmal an einen Nebenjob neben meinem Studium gedacht, als ich aber die Option des dualen Studiums fand, war das ohne Zweifel die perfekte Lösung für mich!

Duales Studium: Wie lief die Bewerbung und Suche nach einem Praxispartner ab?

Bidhu Shaik: Auf der offiziellen Webseite der IU hat man erstmal einen Test gemacht. Wenn man sich noch unsicher war, wurde durch den Test klar, welche Studiengänge zu dir passen. Zusätzlich wurde eine Auswahl von 3 bis 5 möglichen Studiengängen gegeben. Nun konntest du dich durch Informationsbroschüren, die dir per Mail zugeschickt wurden, durchlesen und informieren, was nun tatsächlich der passende Studiengang für dich ist.

Nach deiner Entscheidung kannst du dich ganz einfach Online für deinen gewählten Studiengang bewerben. Wirst du angenommen, folgen darauf ein Interview mit einem Studienberater und ein Test, bei dem deine Arbeits-, Lernmoral analysiert wird und zusätzlich dein Allgemeinwissen getestet wird. Hast du das alles bestanden, bist du offiziell ein Student an der IU.

Da mein Studiengang ein Dualer Studiengang ist, ging der Bewerbungsprozess noch weiter. Ab jetzt wurden die angenommenen Studenten gefragt, so viele Bewerbungen wie möglich zu schreiben und an verschiedenste Unternehmen zu schicken, um einen Praxispartner zu finden. Das war sozusagen der Eintritt in die Arbeitswelt, weil alles wie ein normaler Job-Bewerbungsprozess ablief:

  • Bewerbungen schreiben
  • Bewerbungsgespräche führen
  • Eingestellt werden und den Praxispartner sichern

Der Praxispartner ist der Arbeitgeber, der neben den anfallenden Studienkosten dem Studierenden zusätzlich ein „Taschengeld“ zahlt. Der unterschriebene Vertrag gilt dann normalerweise bis zum Ende des Studiums, in meinem Fall sind das sieben Semester.


Die Bewerbung ist ein wichtiger Bestandteil des Dualen Studiums. (stock.adobe.com/eyewave)

Was gefällt dir am Deutschen Landwirtschaftsverlag als Ausbilder?

Bidhu Shaik: Es ist wirklich schön hier beim dlv. Die Kollegen und Kolleginnen sind super freundlich und hilfsbereit. Man hat zwar klare Aufgaben, aber es wird sehr viel Rücksicht auf mich und meine Vorlieben genommen. Es gibt sehr viel zu Lernen und meine Ideen und meine Meinung ist immer willkommen. Wie man glaub ich sehen kann, gefällt es mir beim dlv bis jetzt sehr gut.

Wie lange wird dein Studium noch dauern?

Bidhu Shaik: Mein Studium hat sieben Semester, sprich ich studiere insgesamt 3,5 Jahre. Da ich vor kurzem mein erstes Semester abgeschlossen habe, fehlen mir jetzt nur noch sechs Semester bis zum Bachelorabschluss. Drei Jahre Studium stehen also noch vor mir und ich freue mich wirklich sehr darauf!


Der Deutsche Landwirtschaftsverlag als Arbeitgeber weckt Interesse in dir? Auf agrajo findest du alle Informationen zum Unternehmen und offenen Stellen!

Bewerbungsgespräche führen fällt dir schwer und du weißt nicht, wie du dich verbessern kannst? Kein Problem! Wir haben eine Checkliste auf agrajo für dich, die dir helfen wird, erfolgreiche Bewerbungsgespräche zu führen.

Wenn du Lust hast genauso gute und namenhafte Arbeitgeber und Jobs zu finden, schau doch in unserem agrajo-Stellenmarkt vorbei. Hier haben wir Jobangebote, die dein Leben verändern können!

Passende Blog-Artikel

Interview: Als Auszubildende beim Deutschen Landwirtschaftsverlag

Interview: Meine Ausbildung zur Medienkauffrau beim Deutschen Landwirtschaftsverlag

Welche Aufgaben übernimmt man in der Ausbildung zur Medienkauffrau? Verena erzählt von ihrem Arbeitsalltag und wie sie zu ihrer Ausbildungsstelle kam.
Interviews
5 fixe Fragen an … OmniCult

5 fixe Fragen an … OmniCult

Wie können Landwirtschaft und Pflanzenbau nachhaltiger werden? Der Gründer von OmniCult hat unsere 5 fixen Fragen beantwortet. Erfahre mehr!
Interviews
Traceless - kompostierbare Material Alternative zu Plastik.

5 fixe Fragen an … traceless materials

Eine Welt, in der sich die von uns verwendeten Materialien positiv auf den Planeten auswirken, anstatt zu Umweltverschmutzung und Abfall zu führen. Dieses Ziel haben die Gründerinnen von traceless materials im Blick. Wir haben Anne Lamp und Johanna Baare, Gründerinnen von traceless materials, 5 fixe Fragen über das Startup, die Gründung und den besten Ratschlag, den er je bekommen hat,...
Interviews