Search
Haupt-Navigation
Studium Precision Farming - Daten in der Landwirtschaft©stock.adobe.com/Pugun & Photo Studio

04.04.2022 Bidhu Shaik

Spezialisierung in Agrartechnik: Darum lohnt es sich Precision Farming zu studieren

Precision Farming und Smart Farming sind Zukunftsfelder in der Landwirtschaft. Wir haben mit Prof. Wrenger von der Hochschule Ostwestfalen-Lippe gesprochen, um interessante Einblicke in das Precision Farming-Studium erhalten.

Was zeichnet den Studiengang Precision Farming aus?

Prof. Wrenger: Das Studium an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe zeichnet sich durch den Fokus auf Technik aus. Die landwirtschaftlichen Grundlagen sind zwar eine wichtige Säule des Studiums, die Vertiefung geht aber ganz klar in Richtung Informationstechnik, Automatisierung, Mechatronik, Geoinformation und BigData.

Die technischen Voraussetzungen sind bereits an der Hochschule vorhanden, die landwirtschaftliche Komponente befindet sich im Aufbau. Die Technik soll mittels Bodenproben, Drohneneinsatz usw. auf einem Versuchsfeld anschaulich gemacht werden. Wir haben das Glück, dass der Standort Höxter stark land- und forstwirtschaftlich geprägt ist und wir schon seit längerem mit der regionalen Politik und den Verbänden, wie zum Beispiel der Landwirtschaftskammer, zusammenarbeiten. Somit hatten wir ausreichend Unterstützung beim Aufbau des Studienganges Precision Farming, auch in finanzieller Hinsicht.

Spezialisierung in Agrartechnik: Darum lohnt sich das Studium Precision Farming
Spezialisierung in Agrartechnik: Darum lohnt sich das Studium Precision Farming
Studenten des Studienganges Precision Farming bei einer Feldstudie (stock.adobe.com/scharfsinn86)

Was sind die Voraussetzungen, um Precision Farming zu studieren?

Prof. Wrenger: Möchten Bewerber Precision Farming studieren, brauchen sie grundsätzlich nur die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife. Wir haben bewusst auf das Ablegen von Vorpraktika oder einer vorangehenden Ausbildung verzichtet, um viele anzusprechen. Ich persönlich erhoffe mir von meinen künftigen Studierenden Interesse an landwirtschaftlichen Themen, darunter insbesondere Landmaschinentechnik und Automatisierung.

Praktische Kenntnisse erhalten die Studenten und Studentinnen im sechsten Semester, in dem sie ein mehrmonatiges Praktikum im In- oder Ausland absolvieren. Zudem bearbeiten die angehenden Smart-Farming-Spezialisten im fünften Semester ein umfangreiches interdisziplinäres Projekt, bei dem wir auch mit anderen Bereichen der Forschung kooperieren.

Ausbildung oder Studium- So entscheidest du dich richtig

Du bist dir nicht sicher, ob eine Ausbildung oder doch ein Studium das Richtige für dich ist? Kein Problem, denn dieser Beitrag klärt dich auf und hilft dir bei der Entscheidung zwischen Ausbildung und Studium.

Jetzt reinlesen!

Sind Auslandsaufenthalte im Precision Farming-Studium erwünscht?

Prof. Wrenger: Ja, ein Auslandsaufenthalt während des Studiums ist erwünscht, jedoch kein Muss. Eine gewisse Zeit im Ausland ist aber gerade in unserem Studium vielversprechend und auch von den Arbeitgebern gern gesehen, da es in anderen Ländern viele neue Herausforderungen gibt.

Ein Student verbrachte zum Beispiel eine gewisse Zeit in Russland, wo die Landwirtschaft mit großen Schlägen ganz anders ausgeprägt ist als hier. In den Ländern Dänemark, USA und Großbritannien ist Precision Farming auch etwas weiter entwickelt als hierzulande, zumindest sind diese Länder tendenziell offener gegenüber der Thematik als Deutschland.

Erfahre in einem YouTube-Video mehr über das Studium an der TH

Was sind die anschließenden Berufsfelder für Absolventen des Precision Farming-Studiums?

Prof. Wrenger: Die Absolventen und Absolventinnen können beispielsweise den elterlichen Betrieb übernehmen und mit einer ganz neuen Perspektive an die betrieblichen Aufgaben herangehen. Auch bekunden namhafte Landmaschinenhersteller bereits großes Interesse an künftigen Arbeitnehmern mit einer sogenannten Klammerfunktion: Die Absolventen bringen umfassendes Wissen aus allen Bereichen mit. Auch von IT-Spezialisten und anderen Dienstleistern erwarten wir großes Interesse an unseren Hochschulabsolventen.

Precision Farming studieren: alle Infos über die Hochschule Ostwestfalen-Lippe auf einen Blick

  • Standort: Höxter in der Nähe von Paderborn und Bielefeld
  • Schwerpunkte: Planung und Entwicklung von landwirtschaftlichen Produktions-, Haltungs- und Konversionsanlagen auf Basis hochautomatisierter Landmaschinentechnik und Big Data-Ansätzen
  • Regelstudienzeit: sieben Semester
  • Start: Wintersemester 2018/19
  • Studierende: 40 bis 100
  • Abschluss: Bachelor of Science (B. Sc)

Du suchst auch nach weiteren Informationen zum Thema Precision Farming? Wir bieten dir weitere spannende Inhalte:

Du bist auf der Suche nach einem Beruf in der grünen Branche? In unserem Stellenmarkt auf agrajo findest du Traumjobs, die deine Zukunft verändern können.

Passende Blog-Artikel

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Neun Hochschulen haben ihren Sitz in der Landeshauptstadt Dresden. Als größte Fachhochschule gilt die HTW (Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden). An ihrer Fakultät für Landbau/Umwelt/Chemie werden Agrarwirtschaftler ausgebildet.
Landwirtschaft studieren

Landwirtschaft oder Agrarwirtschaft studieren

Ein Landwirtschaftsstudium ist stark praxisorientiert ausgerichtet. Die Teilnehmer eines Studiengangs der Landwirtschaft oder der Agrarwirtschaft setzen sich schwerpunktmäßig mit der Erzeugung von Nahrungsmitteln pflanzlicher und tierischer Herkunft sowie mit der Produktion nachwachsender Rohstoffe auseinander.
Universität für Bodenkultur Wien - Gregor Mendel Haus

Die BOKU: Universität für Bodenkultur Wien

Das berühmte Kürzel der Universität für Bodenkultur Wien ist BOKU. Gegründet wurde sie 1872, damals liebevoll noch "Hochschülchen" genannt, seitdem hat sie ihren Sitz an der Türkenschanze im Norden Wiens. Als grüne Universität wurde die BOKU auch "alma mater viridis" - die grüne Nährmutter - genannt. Mittlerweile ist die BOKU eine moderne, international aufgestellte Universität des Lebens mit über 12.500...