Search
Haupt-Navigation
Sabbatical - Sonderurlaubsmodell© stock.adobe.com/Janina_PLD

16.03.2024 Judith Köhler

Das Sabbatical: Was ist das und wie funktioniert es?

Im Folgenden stellen wir dir das Sondermodell Sabbatical vor! Wir stellen dir Hintergründe zu Bedingungen, Erklärungen und Anspruch auf das Sabbatical zusammen. Ebenso stellen wir dir verschiedene Modelle, Vor- und Nachteile, sowie Regelungen zum Sabbatical vor.

Lies jetzt in unseren Artikel für weitere Informationen zum Sabbatjahr rein!

Was ist ein Sabbatical?

Das Sabbatical (Sabbatjahr, Schabbatjahr) bezeichnet eine gesonderte Urlaubsform im Berufsleben und ist von dem regulären bezahlten Urlaubsanspruch zu trennen. Das Sabbatical definiert eine Freistellung bzw. einen Urlaubsantrag über einen längeren Zeitraum hinweg.

Der Zeitraum für das Sabbatical kann von einem Monat bis hin zu einen Jahr variieren. Ebenso ist zu bedenken, dass das Sabbatical-Jahr oder auch Schabbatjahr unbezahlt ist. Der Arbeitnehmer ist in der beantragten Zeit vom Unternehmen freigestellt und kann diesen Zeitraum selbstständig gestalten.


Bildungsurlaub beantragen: So geht's!

Du möchtest im Rahmen deiner beruflichen Tätigkeit Bildungsurlaub beantragen? Wir geben dir Tipps!
 


Welche Gründe gibt es für ein Sabbatical-(jahr)? 

Den gesonderten Sabbatical-Urlaub kann jeder Arbeitnehmer individuell gestalten. Oftmals ist hierbei auch die Länge des Zeitraums selbst zu wählen, wenn der Arbeitgeber keine Vorgaben stellt. Personen nehmen das Sabbatical oftmals aus privaten oder beruflichen  sowie gesundheitlichen Gründen. Ebenso dient die freie Zeit in vielen Fällen der Weiterbildung im Beruf oder im Bereich einer anderen beruflichen Richtung.

Oftmals wird die freie Zeit zum Reisen, der Pflege Angehöriger, Weiterbildung oder für eine Abwechslung zum Arbeitsalltag genutzt.

Wer hat Anspruch auf ein Sabbatical?

Grundsätzlich hat ein Arbeitnehmer keinen direkten Anspruch auf das Sabbatical. Beamte, Lehrkräfte und Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst sind von der Regelung ausgenommen und können sich ein Sabbatical-Jahr gesetzlich genehmigen lassen. 

Personen, die sich in der Selbstständigkeit oder in der freien Wirtschaft befinden, haben ebenso jederzeit einen grundsätzlich Anspruch auf ein Sabbatical-Jahr. Allerdings ist es oft durch die Gegebenheiten des Berufes nicht möglich.

Das Sabbatical-Sondermodell
© stock.adobe.com/LAYHONG

Welche verschiedenen Sabbatical-Modelle gibt es?

Im Folgenden stellen wir dir sechs unterschiedliche Sabbatical-Sondermodelle für Arbeitnehmer vor und zeigen dir die jeweiligen Ansprüche auf, sodass du das für dich passende Modell auswählen kannst!

1. Sabbatical: bis zu vier Wochen unbezahlte Job-Auszeit

Dieses Modell kannst du auswählen, wenn du dir einen gesonderten Urlaub von bis zu einem Monat nehmen möchtest. In diesem Zeitraum wirst du vom Unternehmen beurlaubt und bekommst daher keinen Lohn ausgezahlt. Trotzdem bist du währenddessen weiterhin angestellt und somit über deinen Arbeitgeber sozialversichert. Sobald das Sabbatical einen Zeitraum von maximal 4 Wochen überschreite, entfällt dein Sozialversicherungsstatus. Eine Möglichkeit um weiterhin sozialversichert zu bleiben, ist die Verwendung deines Jahresurlaubes, den du an das Sabbatical anhängen kannst. 

2. Überstunden-Ausgleich für das Sabbatical 

Bei dieser Variante nimmst du ein Sabbatical nach dem Aufbau von Überstunden während deiner Arbeitszeiten im Unternehmen. Während des Sabbatical-Zeitraums bekommt der Arbeitnehmer weiterhin ein Gehalt in Höhe der abzubauenden Überstunden ausgezahlt. Durch die Bezahlung während der Freistellung vom Unternehmen ist ein Sozialversicherungsstatus weiterhin gegeben. Kläre im Vorfeld ab, ob du die benötigte Anzahl von Überstunden aufbauen kannst.

3. Sabbatical mit Teilzeit-Gehalt

Bei dieser Modellart arbeitet der Arbeitnehmer vor dem beantragten Sabbatical auf Vollzeit im Unternehmen und bekommt während dieser Zeit monatlich nur ein Teilzeit-Gehalt ausgezahlt. Der Vorteil hierbei ist, dass der Mitarbeiter während des Sabbaticals weiterhin ein Teilzeit-Gehalt ausbezahlt bekommt, für welches er im Vorfeld bereits gearbeitet hat. 

Dieses Sabbatical-Modell kann bis zu drei Jahre verwendet werden. Ab dem vierten Jahr kann bei gleicher Lohnauszahlung ein pausiertes Arbeitsverhältnis angewendet werden. 

Das Sabbatical-Sonderurlaubsmodell
© stock.adobe.com/Petro

4. Ruhendes Arbeitsverhältnis und unbezahlter Urlaub für das Sabbatical

Hierbei ruht das Arbeitsverhältnis und der Mitarbeiter nimmt unbezahlten Urlaub in Anspruch. Bei dieser Variante des Sabbatical ist der Arbeitnehmer zunächst für einen Zeitraum von bis zu vier Wochen weiterhin über das Unternehmen sozial- renten-, kranken- und pflegeversichert. Dauert das Sabbatical länger als vier Woche an, fällt der Mitarbeiter aus dem Versicherungsstatus raus.

5. Arbeitszeit aus dem Langzeitkonto für das Sabbatical verwenden

Diese Möglichkeit des Sabbaticals ist nur gegeben, wenn der Arbeitnehmer ein Langzeitkonto/Lebensarbeitszeitkonto beim Unternehmen besitzt. Dies trifft beispielsweise auf Beamte wie Polizisten zu. Auf diesem Zeitkonto kann der Mitarbeiter während seiner Arbeitszeit nicht eingelöste Urlaubstage oder Überstunden sammeln. Während der Zeit des Sabbaticals kann dieses angesammelte Guthaben in Form von Gehaltauszahlungen eingelöst werden. 

6. Das Sabbatical als Auszeit ohne zuvor geleistete Mehrarbeit

Hierbei kann sich der Arbeitnehmer für das Sabbatical beurlauben lassen ohne zuvor mehr gearbeitet zu haben und holt die Arbeitsleistung erst nach dem Sabbatical nach. Diese Möglichkeit besteht zwar, jedoch ist sie von seitens des Unternehmens ungern gesehen, da sie ein für den Arbeitgeber Risiko aufweist.  

Vor- und Nachteile eines Sabbaticals

Im Folgendes gehen wir auf die Vor- und Nachteile eines Sabbaticals ein, unabhängig von den individuellen Gründen für ein Sabbatical.

Vorteile eines Sabbaticals

Grundsätzlich dient das Sabbatical zur außerordentlichen Beurlaubung vom Arbeitsalltag. Hierbei können Stress und Überbelastung abgebaut werden sowie der körperliche und geistigen Gesundheit vorgebeugt. Während deiner Auszeit kannst du die Zeit für deine persönliche Gestaltung nutzen und deine Interessen abseits der Arbeit verfolgen. Zudem steht dir die freie Zeit für längere Reisen und das Erkunden von fremden Kulturen zu Verfügung. Einigen dient das Sabbatical als Zeit für die Betreuung und Pflege von Angehörigen.

Eine andere Möglichkeit der Freizeitgestaltung ist die persönliche und berufliche Weiterbildung in einer ähnlichen oder anderen Branche. Während deiner Auszeit musst du dich ebenso um keinen anschließenden Job kümmern oder unzählige Bewerbungen schreiben, da dein Beruf nur ruht und du im Anschluss wieder im Unternehmen arbeiten kannst.

Nachteile des Sabbaticals 

Meistens erhältst du während deines Sabbaticals keine Lohnzahlung des Unternehmens, wodurch du dich finanziell im Vorfeld selbst absichern musst. Außerdem musst du im Vorfeld klären ob du weiterhin pflege-, kranken-, renten- und sozialversichert bleibst oder während deiner Freistellung selbst dafür aufkommen musst. Ebenso müssen alle Bedingungen für ein Sabbaticals von seitens des Arbeitnehmers und Arbeitgebers erfüllt sein, damit es nicht zu einer Kündigung kommen kann. Während deines Sonderurlaubs hast du grundsätzlich keinen Kündigungsschutz seitens des Unternehmens. 

Ein weiterer Nachteil liegt in deiner Abwesenheit, da du währenddessen vom Unternehmen, deinen Mitarbeitern, Unternehmensveränderungen oder Aktionen nichts mitbekommst und es somit ggf. bei einem Wiedereinstieg zunächst zu Schwierigkeiten kommen kann. Zudem kann es dadurch zu verzögerten Aufstiegschancen innerhalb des Unternehmens kommen. 


Newsletter

Abonniere jetzt den kostenlosen agrajo Newsletter und bleibe auf dem Laufenden, wenn es um aktuelle Stellenanzeigen und Infos rund um die Themen Beruf und Karriere geht. 


Passende Blog-Artikel

Temperaturen im Homeoffice

Temperatur am Arbeitsplatz: Wie warm muss es im Homeoffice sein?

Langsam nahen die kalten Monate - wir klären dich über angemessene Temperaturverhältnisse an deinem Homeoffice-Arbeitsplatz auf!
Im Berufsleben
Deine Urlaubstage auszahlen lassen

Urlaubstage auszahlen lassen: So geht's

Du bist Arbeitnehmer und möchtest dir deine aktuell zustehenden Urlaubstage auszahlen lassen? Wir geben dir Tipps!
Im Berufsleben
Düngen: wichtige Information

Düngen: Das solltest du darüber wissen

Sowohl diese Tätigkeit als auch das dahinterstehende Material in Form des Düngers sind buchstäblich „eine Wissenschaft für sich“ - wir klären dich auf!
Im Berufsleben