16.01.2024 ● Judith Köhler
Was ist der Unterschied zwischen Gehalt und Lohn?
Was ist der Unterschied zwischen Lohn und Gehalt?
Lohn oder Gehalt: Was zahlt dir der Arbeitgeber aus? Die beiden Begriffe Lohn und Gehalt werden in der Arbeitswelt teilweise synonym verwendet, obwohl sie sich inhaltlich unterscheiden. Der Lohn definiert dein Stundengehalt und wird im Rahmen einer stündlichen Bezahlung deiner Arbeit verwendet, zum Beispiel bei einem Nebenjob. Das heißt du bekommst jede Stunde, die du gearbeitet hast, von deinem Arbeitgeber bezahlt.
Das Gehalt ist die monatliche Gesamtauszahlung des Arbeitgebers an dich und wird in der Kommunikation verwendet, wenn ein festes Gehalt, beispielsweise bei einer Festanstellung in Vollzeit oder Teilzeit, ausgemacht wurde. Daher wirst du in einem Vorstellungsgespräch für eine Festanstellung häufig nach deinen Gehaltsvorstellungen gefragt. Neben den Begriffen Lohn und Gehalt wird oftmals noch von Arbeitsentgelt oder Entgelt gesprochen.
Die Gehälter in der Landwirtschaft
Du suchst einen Job in der Landwirtschaftsbranche? Erfahre jetzt mehr über die Gehälter in der Landwirtschaft.
Wer bekommt Lohn und wer Gehalt ausgezahlt?
Ob du von deinem Arbeitgeber ein Lohn oder ein Gehalt ausgezahlt bekommst, ist von vielen Einflussfaktoren abhängig.
Angestellte Mitarbeiter erhalten normalerweise ein Gehalt von ihrem Arbeitgeber, während Arbeiter und Aushilfskräfte einen Lohn erhalten. Der Unterschied: Im Vorfeld wurde ein festes Gehalt vereinbart. Nicht bei jedem Arbeitnehmer wird die Bezahlung je gearbeitete Stunde, sondern über ein sogenanntes Stundenkonto abgerechnet.
Arbeitnehmer die bspw. in einer Produktion arbeiten, werden so bezahlt. Hierbei wird dann ein Lohn vereinbart, der flexibel auszuzahlen ist. Ebenso möglich ist hierbei die Bezahlung nach produzierten Stückzahlen (sogenannter Stücklohn). Die erbrachte Arbeitsleistung kann hier variabel gegenüber dem auszuzahlenden Gehalt gehalten werden.
Eine Ausnahme der Bezahlung stellen Angestellte im öffentliche Dienst oder in Tarifverträgen dar. Mitarbeiter des öffentlichen Dienst werden nach einer Gehaltstabelle abgerechnet, die für jeden frei ersichtlich ist. Ebenso variiert das Gehalt von Mitarbeitern im Schichtdienst aufgrund von Zuschlägen wie beispielsweise dem Nachtzuschlag.
Unterschiede in der Bezahlung: Wann werden Gehalt oder Lohn ausgezahlt?
Lohn und Gehalt unterscheiden sich auf beim Zahlungszeitpunkt:
- Das Gehalt bekommst du innerhalb des laufenden Monats ausgezahlt, in dem du gerade arbeitest. In deinem Arbeitsvertrag steht, wann dir das Gehalt spätestens gezahlt werden muss.
Den Lohn darf der Arbeitgeber dir erst nach geleisteter Arbeit ausbezahlen. Hierbei muss das Unternehmen erst berechnen, wieviel du gearbeitet hast, um dir den korrekten Lohn auszubezahlen.
Übrigens: Die Besteuerung von Gehalt und Lohn ist gleich. Neben dem Lohn oder dem Gehalt gibt es sogenannte Sonderzahlungen, welche bei der Besteuerung abweichen. Zuschläge (bspw. Feiertagszuschuss) müssen hingegeben nicht versteuert werden.
Newsletter
Abonniere jetzt den kostenlosen agrajo Newsletter und bleib auf dem Laufenden, wenn es um aktuelle Stellenanzeigen und Infos rund um die Themen Beruf und Karriere geht.